Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Di 17. Jan 2017, 14:13

Die Sorge von wegen einem Leistungsabfall habe ich bei einem Plüss als Center weniger, als ich es bei einem Flügel hätte, wie es Rüthemann einer war. Der Speed ist dort viel ausschlaggebender als in der Mitte, wo es primär auf die Spielsteuerung und -absicherung ankommt.

Das Problem der Eiszeit bzw. der Rolle ist auch nicht unmöglich zu lösen - wenn man 4 einigermassen kompetitive Linien hat, kann man diese regelmässig einsetzen. Und wenn der Plüsch am Ende halt 3 - 4 Minuten weniger Eiszeit hat im Schnitt geht die Welt nicht unter. Im Powerplay oder bei einem entscheidenden Bully wird er ja trotzdem wieder auf dem Eis sein, auch wenn er in der 4en Linie spielen würde.

Zudem werden sich die Herren Haas und - sollte dies tatsächlich eine Option sein - allenfalls Hischier einem Vergleich mit Plüss so oder so stellen müssen. Wer nicht bereit ist dazu ist beim SCB wohl am falschen Ort und dem Druck sowieso nicht gewachsen.

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Mo 23. Jan 2017, 11:39

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem ... scb-1.html

für mich ein fehlentscheid. hätte lieber einen Junioren dafür im team gesehen. aber scheinbar einmal mehr werden die junioren übergangen. schade, es hätte durchaus interessante spieler dabei.
randegger genügt meiner meinung nach nicht. schade.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 23. Jan 2017, 11:46

pole hat geschrieben:
> http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem ... scb-1.html
>
> für mich ein fehlentscheid. hätte lieber einen Junioren dafür im team gesehen. aber
> scheinbar einmal mehr werden die junioren übergangen. schade, es hätte durchaus
> interessante spieler dabei.
> randegger genügt meiner meinung nach nicht. schade.

Nur schreit Randegger nicht gleich nach mehr Eiszeit und wechselt dann den Verein
Verhält sich immer loyal, kann ausserdem zur Not auch hinten eingesetzt werden.
Wenn ich gesehen habe wie Randegger am Freitag selbst beim Stand von 7-1 noch seine Checks fertig gemacht hat während andere (auch jüngere) bereits im Schongang waren.......
Für mich ein guter Entscheid, dankbarer polyvalenter 4. Linienspieler wo es leider nicht allzu viele mehr gibt
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Mo 23. Jan 2017, 11:55

Die Panik von wegen "die Jungen haben keinen Platz" ist unbegründet. Müller und Reichert verlassen den Verein. Am Beispiel von Dario Meyer ist zudem ersichtlich, dass der Sprung ins Fanionteam selbst für talentierten Nachwuchs schwierig ist und nicht immer à la Josi verläuft. Und wenn es denn so wäre, und der absolute Überflieger-Stürmer aus dem Nachwuchs daherkommt? Dann ist der dankbare Randegger halt wieder 13er Stürmer. Leistungsprinzip eben....

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Mo 23. Jan 2017, 12:01

ja richtig die panik "die jungen haben keinen platz" ist unbegründet, das stimmt. dies ist so weil sie keine chance erhalten. und von einem junior der noch nie nla gespielt hat, kann man doch nicht ernsthaft mit einem spieler, der schon mehrere nla-saison gespielt hat, vergleichen. und noch zum schluss zu diesem thema von meiner seite: man sollte aufhören, jeden x-belibigen junior mit einem ausnahmetalent wie josi zu vergleichen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 23. Jan 2017, 12:44

Keine Chance erhalten?
Kreis erhielt x-beliebige Chancen mit immer andern Linienpartner, schlussendlich reichte es beim SCB doch nicht
Müller spielt regelmässig jetzt sogar an der Seite von Plüss, er lehnte aber das Angebot des SCB ab und wird nun in den Niederungen der Liga bei Ambri sein Glück versuchen.
Meyer erhielt seine Chance und sieht selber ein dass es (noch) nicht ganz reicht.
Dufner erhielt eine Chance, "floh" dann aber nach Biel da er bei Bern angeblich zu wenig Eiszeit erhielt
Grossniklaus ging selber in die NLB zu Rappi aus dem gleichen Grund wie Dufner zu Biel
Über die jungen Bertschy und Vermin muss ich nichts sagen
Berger's erhielten die Chance ebenso Schmutz, der sich bei Bern aber nicht aufdrängte
Trisu nach Anfangsschwierigkeiten und Versetzung nach Neuenburg inzwischen Publikumsliebling
Selbst Jobin begann als ganz Junger...
Der einzige m.E der bis jetzt keine Chance erhalten hat ist Dubois
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 23. Jan 2017, 12:55

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Der einzige m.E der bis jetzt keine Chance erhalten hat ist Dubois

Abwarten. Dubois hatte letzte Saison 18 Einsätze in der ersten Mannschaft. Diese Saison stehen 3 auf seinem Konto. Aktuell spielt er regelmässig in Visp. Dubois ist als 8. Verteidiger für die kommende Saison vorgesehen und wird dann vermehrt Eiszeit erhalten.

Bei der Elite stehen die nächsten potenziellen Verteidiger in den Startlöchern. Wir werden demnächst die Herren Yanik Burren, Colin Gerber und Bernd Wolf zu sehen bekommen.

Auch im Sturm hat es der eine oder andere, welcher den Sprung schaffen könnte.

Schlussendlich gilt das Leistungsprinzip und die Qualität eines Spielers.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Paul Coffey » Mo 23. Jan 2017, 13:11

pole hat geschrieben:
> ja richtig die panik "die jungen haben keinen platz" ist
> unbegründet, das stimmt. dies ist so weil sie keine chance erhalten.

Bullshit. NLA ist nun mal kein Ponyhof, das ist sich auch jeder Nachwuchsmann bewusst. Chancen gibt es genügend, nur muss man halt dann auch ein bisschen was Überzeugendes abliefern, wenn man sich den "er wird jetzt an die NLA herangeführt"-Bonus erspielen will. Kreis und Müller wurde Letzteres zum Beispiel zugestanden nur ist dann der nächste sichtbare Schritt ausgeblieben. Deshalb ist es bestimmt für beide gut, mal irgendwo anders zu spielen. Einem Junior kann man nicht eine solche Rolle wie Randegger zuteilen, ein Junior braucht Eiszeit, um sich zu entwickeln. Randegger ist ein äusserst dankbarer Allrounder, der ohne zu murren auch mal nur drei Minuten oder so spielt.

roche77

Re: Transfers 17/18

Beitrag von roche77 » Mo 23. Jan 2017, 14:56

Bin da ganz bei Fossi und Cafilatte.....Reichert geht....hatte Anfangs Saison sogar die Freigabe bekommen um sich umzuschauen......unter Kari hat er überrascht und bislang gute Saison!
Er bekommt keinen Vertrag mehr.....Randegger ist sehr flexibel einsetzbar....ist totaler Teamplayer der nicht muckt!
Solche brauchts auch...und ich bin mir sogar sicher...den wird man wieder sehen in den Playoffs!
Das Kader steht im Grossen und Ganzen ausser die Personalie Plüss,Ausländer,Ersatzgoalie!
Vielleicht kommt noch ein Zückerchen a la Nico dazu.......!

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Mo 23. Jan 2017, 18:21

pole hat geschrieben:
> ja richtig die panik "die jungen haben keinen platz" ist
> unbegründet, das stimmt. dies ist so weil sie keine chance erhalten. und
> von einem junior der noch nie nla gespielt hat, kann man doch nicht
> ernsthaft mit einem spieler, der schon mehrere nla-saison gespielt hat,
> vergleichen. und noch zum schluss zu diesem thema von meiner seite: man
> sollte aufhören, jeden x-belibigen junior mit einem ausnahmetalent wie josi
> zu vergleichen.

Bin gleicher Meinung wie Du. Aber leider gehören wir zu den Exoten, die es lieber sehen würden, dass mal wieder konsequent eigene Nachwuchsleute eingesetzt werden, statt mehrheitlich ausgebildetes Fremdpersonal zu engagieren. Mal einen Block aus dem eigenen Nachwuchs regelmässig einsetzen, den jungen Talenten den letzten Feinschliff zu NLA-Spielern zu verpassen und sie das auch so wissen lassen, dass man auf sie bauen will, aber sie das mit entsprechendem Einsatz und Geduld zurückzahlen müssen. Ich bin überzeugt, dass sich diese Jungs reinbeissen würden.
Aber mit Aktionen mal in Visp, dann wieder zwar auf dem SCB-Matchblatt, aber entweder unter der Wolldecke oder ab und zu im 4. Block im Einsatz, da verstehe ich die jungen Spieler, wenn ihnen das irgendwann verleidet, weil man ihnen im Endeffekt eben lieber bereits ausgebildetes Fremdpersonal vorzieht.
Das braucht aber Geduld. Und klar, diese Geduld ist eben beim SCB, insbesondere auch im Umfeld und auf den Zuschauerrängen, nicht vorhanden, weil als SCB will und muss man ja immer ganz vorne mitmischen. Logisch, in bin auch nicht "traurig", wenn der SCB in der ersten Reihe mitspielt, und gleichwohl, ich könnte damit leben, wenn es halt mal nicht so wäre, dafür mit mehr eigenem Nachwuchspersonal agiert würde. Ich weiss, ein zweischneidiges Messer.

Antworten