Trainer oder was

Themen rund um den SCB.
One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Trainer oder was

Beitrag von One » So 4. Okt 2015, 16:22

Und wer zahlt Boucher's Lohn? Etwa du? :D

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Trainer oder was

Beitrag von Biojüre » So 4. Okt 2015, 20:52

Also wenn diese Saison noch die Reissleine gezogen werden soll, dann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt. Warum? wir sind noch nicht mit 6-8 Punkten unter dem Strich. Das Team würde unter neuer Führung auch erst mal Zeit brauchen, um völlig neue Vorgaben & Automatismen einzuüben und konsequent umzusetzen.

Schaut man aber auf die Tabelle, stellt der geneigte Leser fest, dass es in dieser Liga eigentlich keinen Spielraum für solche Neubeginne während der laufenden Saison gibt. Man würde also die Mannschaft eher noch verunsichern, als dass man mit so einer Aktion etwas erreichen würde. Die jüngsten solchen Trainerwechsel-Beispiele (letzte Saison HCFG und Kloten, die Saison davor der SCB und Zug) zeigen, dass du aus 500 Gramm Hackfleisch bei Gott nicht einfach wieder ein Rindsfilet machen kannst.

Zudem - dies wurde bereits sehr zutreffend erläutert - stellt sich die Frage, wer denn bereit wäre, für die letzten 40 Spiele vor AdC in Bern zu übernehmen? Lars Leuenberger hat bis zur Einstellung des Co-Trainers aus ChdF 8 von 8 Spielen gewonnen, aber die Undankbarkeit und Antipathie wegen seines Namens/Familienbande bar jeglicher Grundlage in Bern sollten auch für ihn Grund genug sein, uns kein zweites Mal ad interim zur Scheisse heraus zu helfen.

Meine Meinung: Wir brauchen gar keinen neuen Trainer, sondern die Mannschaft muss nur genau das umsetzen, was SL in Lausanne am TV vor dem Match gesagt hat. "Stick to the plan" heisst das Zauberwort aus Amerika. Genau dort harzt es bei uns nämlich gewaltig. Man erinnere sich zurück an den Schluss der Ära Törmänen: Wir hatten kein System, keinen Plan, es war ein grauenhaftes Jekami-Herumgehühnere, und zwar offensiv wie defensiv. Das fehlen von klaren Vorgaben hatte dazu geführt, dass auf dem Eis jeder etwas versuchte, aber es hat einfach nix zusammengepasst. Das Powerplay war unterirdisch, Disziplin war ein Fremdwort und Selbstvertrauen musste das Team erst mal googeln. Ja, wir haben damals sogar Zuhause verdient 1-3 gegen Rappi verloren, etwas vom schlechtesten, was ich je im Tempel mit ansehen musste, verdammtnochmal!

Die Situation heute unter Boucher: Wir haben endlich ein System! Und zwar eines, welches uns ohne Puck fast unbezwingbar macht, wenn es denn mal vom jedem Einzelnen im Team konsequent durchgezogen wird. Wir machen die Mittelzone dicht, generieren damit Turnovers am Laufmeter, und der Gegner kommt meist nur mit dump-and-chase in unsere Zone. Der Gegner wird müde, weil dies extrem laufintensiv ist, während wir unsere Kräfte sparen können. Aber eben: In den Spielen, wo wir auf die Hucke bekommen haben, lag genau hier der Wurm drin. Man hat nach einem Gegentor eben nicht konsequent unser Ding weiter gespielt, sondern hat indiviuell versucht, etwas zu kreieren - z.B. mit Einzelaktionen, welchen dann aber zu Löchern im Steel Curtain führen und dem Gegner Tür und Tor noch mehr öffnen. Hält sich die Mannschaft aber defensiv an die Vorgaben vom System Boucher, dann sind wir eine der am schwersten zu knackenden Mannschaften der Schweiz!

Was ebenfalls keine Hilfe war - und das wäre dann mein Hauptkritikpunkt ans Team und eigentlich auch direkt an Boucher und Leuenberger - sind die saudummen Strafen, wenn man eh schon in Rückstand ist. Das geht einfach nicht! Hier würde ich von einem gestanden NHL-Trainer und einem harten Hund wie Laser schon erwarten, dass dies sofort abgestellt wird. Schaut man die letzten beiden Spiele gegen Kloten und Lausanne an, denke ich hat das Team in diesem Bereich Fortschritte erzielt im Vergleich zu den Nullrunden.

Offensiv wirkt das Team oftmals ein bisschen konfus, aber auch hier: Chemistry ist eine Sache, die sich entwickeln muss. Mit dem verspäteten Start in die Saison von Smith und Bodenmann und die altbekannten Ausfälle in der Defense war es schwierig, so etwas wie blindes Verständis für einander aufzubauen bisher. Die Verletzungen von Kobasew & Ebbett helfen da sicher auch nicht weiter. Auch wenn SL jetzt aufgrund der Waivers noch die eine oder andere Trouvaille finden könnte: Jetzt müssen es die Jungs richten, die wegen Bodenmann & Smith's Rückkehr Eiszeit verloren hatten. Jetzt kommt die grosse Chance für Hischier und Müller! Ich habe grosse Hoffnung, dass sich beide ganz gut in Szene setzen werden.

Fazit: Boucher - der Nachfolger des planlosen Finnen - nun zu entlassen, weil er einen Plan hat und nicht davon abrücken will, wäre absolut absurd. Und nur weil Guy im Sommer dafür gesorgt hat, dass sein Name langfristig weiterhin auf dem Zettel von Scouts aufgeführt ist, sollte nun man nicht gleich rache-kündigen, wenns mal nicht so läuft. Wir würden uns selber ins Bein schiessen und dies wäre meines Erachtens alles andere als professionell.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Trainer oder was

Beitrag von Talisker » So 4. Okt 2015, 21:26

Guter Beitrag von Biojüre. Er erinnert etwas daran, wie es eben auch laufen könnte. Natürlich ist alles eng beisammen, was die Aufregung erhöht, und im permanent hysterischen Umfeld des SCB steht man ohnehin stets kurz vor der Stampede. Je nachdem, wie schwer die Verletzungen bei den Ausländern sind bzw. wie rasch man guten Ersatz findet, wird der Entwicklungsprozess nun wieder verzögert. Das es derzeit eher unansehliche Spiele sind, darüber motze ich auch, und das nicht zu knapp. Wichtig ist aber, dass wir in den PO's bereit sind. Und bis dahin hat man Zeit, den "Plan" einzuschleifen. Wie Biojüre treffend bemerkt hat: Diesmal glaube ich wenigstens daran, dass wir einen Plan haben...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Trainer oder was

Beitrag von Maple Leaf » Mo 5. Okt 2015, 09:08

Talisker hat geschrieben:
> Letztes Mal wurde L.L. ja dann zum "Löli" gemacht von einigen
> Experten hier. Dass er vorübergehend einsprang, immerhin 8 Siege de suite
> einfuhr und wohl am meisten dazu beitrug, dass für den SCB die Play-out's
> rasch vorüber waren, wurde ihm schlecht ausgelegt. Seitens der Klubführung
> hätte man ihn gerne bis Ende Saison am Ruder gelassen, damit Guy Boucher
> sein Amt quasi "unbefleckt" hätte antreten können.

Obwohl ich mich selbstverständlich keinesfalls als Experte in Sachen Eishockey betrachte, möchte ich nüchtern festhalten, dass Lars ebenfalls für die Seuchensaison 2013/2014 mitverantwortlich zeichnet. Nach kurzer Leistungssteigerung implodierte die Leistung des Teams im Januar unter seiner Leitung als Cheftrainer restlos und er kam seiner Rückstufung - als Bruder des Sportchefs war und ist er ja offensichtlich immun gegen eine Entlassung - mit seinem Rücktritt als Headcoach zuvor.

Jetzt ist das Duo Boucher/Lars Leuenberger doch schon bald 2 Jahre (oder 1 1/2 Saisons) am Ruder und den Erfolg dürfen wir jede Woche bewundern. Mehr Fehlpässe und Scheibenverluste als jemals zuvor beim SCB. Dies trotz einer meiner Meinung nach einer soliden Arbeit von Sven und einigen gezielten Verstärkungen auf diese Saison hin. Aber junge Talente mit weniger Einsätzen als jemals, falls sie überhaupt Platz auf dem Matchblatt finden (letzten Samstag ohne Hischier + Müller).

Momentanes Fazit: Zuschauerzahlen nach wie vor rückläufig und die weniger attraktiven Gegner nach Langnau + ZSC folgen jetzt erst noch... Courant normal im Oktober sieht anders aus.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Trainer oder was

Beitrag von St.Louis » Mo 5. Okt 2015, 10:47

Aber junge Talente mit weniger Einsätzen als jemals, falls sie überhaupt Platz
> auf dem Matchblatt finden (letzten Samstag ohne Hischier + Müller).
>

Dies ist meiner Meinung nach ziemlich logisch bei Vollbestand, oder nicht? Welcher der vier Center Plüss, Smith, Ebbett oder Rüfenacht sollte denn beispielsweise Platz machen für Hischier? Jugendförderung (welche ich sehr begrüsse) hin oder her, aber an diese vier sehr etablierten Center kommt Hischier dann doch nicht ran. Und da man nicht als souveräner Tabellenführer grüsst, ist die Zeit für Experimente auch nicht gerade ideal... Es gilt, die stärkstmögliche Truppe aufs Eis zu schicken und dies hat Boucher getan. Angesichts des Drucks, welcher auf ihm lastet, durchaus nachvollziehbar bzw. richtig.

Die Zeit der jungen Talente wird jetzt sicher wieder vermehrt kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass am kommenden Wochenende vier ausländische Stürmer auf dem Eis stehen, also wird mind. ein Platz frei.

Ansonsten möchte ich dem Beitrag von Biojüre beipflichten. Es läuft zwar Vieles noch nicht so, wie es sollte, doch das vergangene Wochenende war zumindest in defensiver Hinsicht ein Schritt nach vorne. Und es war für jedermann erkennbar, dass Boucher eben doch nicht nur ein System kennt und stur nach diesem spielen lässt. Insbesondere im Forechecking verhielt man sich offensichtlich anders (1 anstatt 2), um die Defensive zu stärken. Eine gelungene Massnahme angesichts der sechs erzielten Punkte. Mit etwas mehr Selbstvertrauen und etwas weniger Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, wird dann auch das "Spielerische" wieder ansehnlicher.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Trainer oder was

Beitrag von Maple Leaf » Mo 5. Okt 2015, 12:25

St.Louis hat geschrieben:
> Aber junge Talente mit weniger Einsätzen als jemals, falls sie überhaupt Platz
> > auf dem Matchblatt finden (letzten Samstag ohne Hischier + Müller).
> >
>
> Dies ist meiner Meinung nach ziemlich logisch bei Vollbestand, oder nicht?

Nein wirklich nicht. Bei jeder gesunden professionellen Sportmannschaft ist eine der grundlegegenden Pflichten des Coachingstaff die jungen Kräfte zu integrieren. Unser Kader ist aus grundsätzlichen Überlegungen - welche ich übrigens durchaus teile - nicht gespickt mit allzu viel jugendlichen Kräften. Wie gesagt, absolut nachvollziehbar, denn der SCB kann kein primärer Ausbildungsclub sein. Aber wenn beim Heimspiel dann 0 von 2 ihre Chance erhalten, und dies TROTZ guten Leistungen in den Vorwochen, dann stellen sich bei mir zwei Überlegungen in den Vordergrund:

- stehen da wirklich objektiv sportliche Kriterien im Vordergrund (es sind nicht beide Spieler Center - es bestehen Möglichkeiten als Flügel - insbesondere Rüfenacht bis jetzt auch mehr Schatten als Licht) ?
- gibt es einen Grund, dass Zuzüge von jüngeren Spielern nach wie vor eher dünn gesät sind? (Durchschnittsalter des aktuellen Kaders trotz "Umbruch" etc. immer noch ein Thema)

Meine Meinung ist, dass gute Leistungen - egal von welchem Spieler - mit Einsatzzeit annerkennt werden sollten. Und besonders Hischier hätte sich mehr davon verdient bisher in dieser Saison(aber auch Müller mit einem grossen Leistungssprung).

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Trainer oder was

Beitrag von Talisker » Mo 5. Okt 2015, 12:36

Da pflichte ich Grinder bei, bei allem Verständnis für den herrschenden Druck und die Notwendigkeit, irgendwie zu Punkten, müssten Müller / Hischier zu ihren Einsätzen kommen. Als "unverzichtbar" haben sich bisher nur wenige Spieler präsentiert, so dass sich (fast) niemand vor den Kopf gestossen fühlen dürfte, wenn er halt mal aussetzen muss.

Möglich ist aber auch, dass das Vorgehen mit Müller / Hischier abgesprochen ist. Ich würde S.L./G.B. nicht zum vorneherein unterstellen, sie würden in NHL-Manier nicht mit den Spielern kommunizieren.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Trainer oder was

Beitrag von Aeschbi » Mo 5. Okt 2015, 13:04

Waren wir bis vor einigen wegen den Einsätzen von Hischier und Müller unter dem Strich klassiert?
Diese Frage kann man sich wohl sparen, die Antwort ist klar.
Aber wir waren unter dem Strich, weil zahlreiche arrivierte Spieler zum x-ten Mal nicht auf Touren kommen und die Leistungen zeigen. Aber genau diese Spieler kommen dann immer wieder zum Einsatz!

Ja, die Centerpositionen sind alle prominent besetzt, aber dann plant man halt schlichtweg falsch und glaubt eben nicht an das Potential der Nachwuchskräfte. Dann muss man eben anders planen.

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Trainer oder was

Beitrag von One » Mo 5. Okt 2015, 13:33

Mir gefällt auch nicht wie man mit Hischier umgeht. Es scheint als würde man wieder einmal ein Talent vergraulen...
Ja, wir brauchen einen 5. Ausländer, aber der muss nicht unbedingt auf der Centerposition spielen. Gebt Hischier eine Chance, er wird sie packen! Davon bin ich überzeugt.

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Trainer oder was

Beitrag von ramsi » Mo 5. Okt 2015, 13:40

So ist die Sicht von Dino Kessler über den SCB Coach:
http://www.blick.ch/sport/videoformate/ ... 29288.html

Antworten