Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mi 26. Nov 2014, 16:59

Schau Dir den Tweet von @scbern_news an: https://twitter.com/scbern_news/status/ ... 48385?s=09

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von zuffi » Mi 26. Nov 2014, 20:20

legrom81 hat geschrieben:
> KZ ist nun auch auf den "Plüss-Brunner-Zug" aufgesprungen:
> http://www.watson.ch/!777973076?utm_med ... e-tracking


Alles klar mit Plüss und dem SCB... Nur der "Sportjournalist des Jahres 2013" ist mal wieder aber sowas von daneben gelegen... :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 26. Nov 2014, 23:33

K.Z. zum nunmehr abgeschlossenen Fall

+++++++++++++++++
Plüss bleibt – eine schwere Niederlage für die Kloten Flyers

Martin Plüss bleibt beim SC Bern. Die Vertragsverlängerung macht Sinn und die Frage steht im Raum: Welche Perspektiven hat eigentlich Kloten?

Das Werweissen um die Zukunft von Martin Plüss hat beim SC Bern ein wenig für Unterhaltung gesorgt. Bleibt er? Geht er? Ein Abgang des Leitwolfes nach Kloten schien wahrscheinlich. Denn SCB- Sportchef Sven Leuenberger hatte noch nie ein Problem, sich zum richtigen Zeitpunkt von verdienten Spielern zu verabschieden. Und die Flyers wollten Martin Plüss nach 10 Jahren heim nach Kloten holen (watson.ch berichtete).

Die Vertragsverlängerung mit Martin Plüss macht durchaus Sinn. Auch wenn er im nächsten Frühjahr schon 38 Jahre alt wird. Ein Karrierenende wie bei Ivo Rüthemann kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. Rüthemann ist zwar gleich alt wie Martin Plüss, aber er war als Tempoflügel ein anderer Spielertyp und seine Wirkung hing mehr von der Form seiner Mitspieler ab.

Im Meisterjahr (2012/13) produzierte er in 70 Spielen 45 Punkte. Eine Saison später waren es noch 6 Punkte in 54 Spielen und er beendete seine Karriere. Martin Plüss ist ein dominierender Center, der seine Wirkung ziemlich unabhängig vom Formstand seines Teams entfaltet und er war in der letzten Krisensaison sogar produktiver als im Meisterjahr.

Der SC Bern kann weiterhin zwei Jahre auf seinen Leitwolf zählen. Die Kloten Flyers haben eine schwere Transfer-Niederlage erlitten. Die Rückkehr dieser grossen Spielerpersönlichkeit wäre ein enormer Prestigegewinn in turbulenten Zeiten gewesen. Martin Plüss wäre in Kloten so etwas wie ein «Poster Boy» einer neuen Ära gewesen – und sportlichen Mehrwert hätte er sowieso gebracht.

Die Kloten Flyers wollten Martin Plüss. Das Scheitern der Verhandlungen ist erst einmal ein ganz normales Hockeygeschäft. Im November wird jeden Tag irgendwo in einem Hockeyunternehmen in diesem Land ein Gespräch geführt, das schliesslich nicht zum erhofften Transferresultat führt. Also wäre die Absage von Martin Plüss kein Grund zur Aufregung.

Und doch lohnt es sich für das Management der Kloten Flyers, kurz innezuhalten und sich zu fragen: Wohin wollen wir eigentlich?

Den Flyers fehlt es an Charisma ...

Pro Match sind in dieser Saison durchschnittlich noch exakt 5000 Zuschauer gekommen. Erstmals seit fünf Jahren droht der Schnitt unter 5000 zu sinken. Vor drei Jahren wollten noch 6 041 Fans die Flyers sehen. Der Rückgang ist nicht nur dem ausbleibenden sportlichen Erfolg geschuldet. Sportunternehmen mit einer klaren Positionierung auf dem Markt werden auch in schweren Zeiten vom Publikum unterstützt. Der SCB hatte in seiner Krisensaison 2013/14 mit Sturz in die Abstiegsrunde mehr Zuschauer (16 347) als in der Meistersaison 2012/13 (16 329).

Natürlich lässt sich Kloten als Standort eines Sportunternehmens nicht mit der Stadt Bern vergleichen. Und doch haben die Kloten Flyers ein Imageproblem. Wofür stehen sie? Sie sind im Niemandsland zwischen grossen Ambitionen und Bescheidenheit stecken geblieben. Sie sind weder der sympathische Aussenseiter (wie Ambri oder Langnau), noch der sportliche und wirtschaftliche Titan (wie der SCB oder die ZSC Lions), der Neid oder Bewunderung weckt. Das erschwert die Vermarktung enorm.

Die Rückkehr von Martin Plüss hätte klugen Marketing-Strategen die Chance geboten, auf eigene Werte zu setzen. Kloten als Hockeyunternehmen der Bescheidenheit. Als Hockeyunternehmen, das auf die selber ausgebildeten Spieler setzt. Das seinen Talenten die Chance eröffnet, die grosse, weite Hockeywelt zu erobern. Und im Herbst ihrer Karriere kehren dann diese Talente zu «ihrem» Kloten heim, um ihre Erfahrung in das Unternehmen einbringen.

Die riesige Chance, im Grossraum Zürich, im grössten Wirtschaftsraum der Schweiz, ein «Anti-ZSC» zu werden, also ein Sportunternehmen, das nicht auf Titel und Triumphe angewiesen ist, sondern auf die romantischen Werte des Sportes setzt, als «Dorfclub» Kult wird und sich so im Markt ganz anders positioniert (wie die SCL Tigers gegenüber dem SC Bern) müsste eigentlich jeden Marketing-Spezialisten elektrisieren.

Aber eben: Inzwischen haben die ZSC Lions die bessere Nachwuchsorganisation als Kloten aufgebaut und selbst ein Ur- Klotener wie Martin Plüss mag nicht heimkehren und bleibt lieber in Bern. Die Schwierigkeiten der Kloten Flyers sind nicht nur sportlicher Natur. Kein Schelm, wer behauptet, der SCB habe mit Sven Leuenberger den besseren Sportchef.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Do 27. Nov 2014, 15:01

Schau Dir den Tweet von @hockeyfans_ch an: https://twitter.com/hockeyfans_ch/statu ... 75136?s=09


Laut Gerüchtequelle hat sich Sven schon die B - Lizenz gesichert :D !

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 27. Nov 2014, 15:45

roche77 hat geschrieben:
> Schau Dir den Tweet von @hockeyfans_ch an:
> https://twitter.com/hockeyfans_ch/statu ... 75136?s=09
>
>
> Laut Gerüchtequelle hat sich Sven schon die B - Lizenz gesichert :D !

....also der Pass von Collenberg auf Gardner im Final gegen Gottéron (...der dann auf Alain Berger und dieser mit einem schönen Schuss in den Angel das 3:0...) war auf jeden Fall Weltklasse. Collenberg ist einfach etwas ein unkonventioneller Paradiesvogel, und sicher keine "defensive Bank" - richtig eingesetzt hat er mir beim SCB aber nicht so schlecht gefallen. So viele Verteidiger mit einem guten Auge für den 1en Pass gibt's bekanntlich nicht....

Und da Boucher ja ausgebildeter Psychologe ist, käme er wohl auch mit dem als "schwierig" geltenden Collenberg zurecht.... eben, B-Lizenz.... :D ....aber da fehlt wohl nun etwas das Sommertraining als konditionelle Grundlage bei Collenberg...

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Do 27. Nov 2014, 18:37

Schau Dir den Tweet von @BLICK_Sport an: https://twitter.com/BLICK_Sport/status/ ... 99424?s=09

Na ja.....Huguenin wer mir bedeutet lieber!!!!

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Do 27. Nov 2014, 19:02

mir wäre auch ein engagement von hugenin viel lieber als untersander :x :? :cry: :roll: :geek: :shock: :o :( . es ist nicht die frage ob, sondern wann r.u. den scb dann vorzeitigt verlässt, analog wellinger oder früher oder später. schade, hätte eigentlich gehofft, dass man dufner oder grossniklaus eine chance ermöglicht. aber einmal mehr wird der nachwuchs leider ignoriert. lieber geht man den einfachen weg und holt schon fertige spieler, die aber nicht unbedingt besser wären (dafür umso teurer) als die junioren, wenn man diesen einen sanften aufbau ermöglicht. leider holt man für viel geld zwar einen nationalspieler, aber glaube nicht, dass sich untersander beim scb durchsetzen kann. für mich jetzt schon ein fehltransfer, vielleicht tue ich dem ramon ja unrecht, und er zeigt herrvorragende leistungen beim scb.....

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Defendr90 » Do 27. Nov 2014, 19:51

Ich finde die reaktionen hier beschämend! Man schreibt einen Spieler schon ins Pfefferland bevor er auch nur einmal für Bern gespielt hat, und dass nur weil er vom selben Verein zum SCB kommt wie Wellinger. Untersander macht seit Jahren eine gute Entwicklung und ist im gegensatz zu einem Huguenin (ist meiner meinung nach deswegen nicht vom tisch.) in erster linie defensiv sehr verlässlich. Zudem ist er ein Musterprofi und ein hochanständiger und sympathischer Typ. Wieviel habt ihr, die ihr ihn schon verwünscht, denn von ihm schon gesehen? Vielleicht die paar derbys? Gebt dem Mann eine Chance, ich wette gegen euch und sage er wird in Bern zum Stammverteidiger.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Do 27. Nov 2014, 19:57

Stammverteidiger ...in den ersten 6.....Defendr90?
Wette dagegen.....um was? :D

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Defendr90 » Do 27. Nov 2014, 20:01

Ein spiel verpflegung auf die Kosten des Verlierer's?

Antworten